Grusswort 2018

SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN,


das Thema, das den Handel aktuell am stärksten bewegt, ist kein Neues, sondern eine Rückbesinnung auf seine ursprüngliche Kernkompetenz: Die Fokussierung auf den Kunden, die jedoch – getrieben von seiner zunehmenden digitalen Freiheit – erheblich an Komplexität gewinnt.

Der Kunde von heute macht sich den Handel so, wie er ihn sich individuell und situativ wünscht und wechselt auf den Driver‘s Seat: Am Wochenende mit der Familie in der Stadt shoppen, das neue TV-Gerät online zum Bestpreis erstehen, Waschmittel via Dash-Button oder Sprachsteuerung bequem nach Hause ordern, die Zutaten für das Dinner mit den Freunden als kuratierte Abobox bestellen, das neue Auto im Show-Room via Augmented Reality konfi gurieren…, das ist die Shoppingrealität von heute – nicht nur bei den Millennials.

Diesen emanzipierten Konsumenten zu fassen ist schwerer denn je. Er fordert in einem Massenmarkt maßgeschneiderte Angebote, stellt sich selbstbewusst in den Mittelpunkt und will seine individuelle Handelswelt erleben – ganz nach dem Motto RetailMe! Der Händler, der es schafft, sich seinen Datenschatz zu Nutze zu machen, gleichzeitig aus Kundensicht denkt, seine traditionellen Händlerkompetenzen stärkt und seine Konzepte emotional auflädt, ist für die Zukunft gewappnet.

Auf dem Deutschen Handelskongress 2018 zeigen Ihnen Branchenexperten, kreative Querdenker und erfolgreiche Vorreiter wie das gelingt. Die zweitägige, hochkarätige Kongressagenda bietet neben exklusiven Keynotes und Dialogen mit Spitzenpolitikern ein spektakuläres Rahmenprogramm inklusive Vorabend-Event, begleitender Kongressmesse, Verleihung des Deutschen Handelspreises und der legendären Retailers‘ Night.

Wir freuen uns darauf, Sie am 14. und 15. November in Berlin zu begrüßen.

Herzlichst,

 


Josef Sanktjohanser
Präsident,
Handelsverband Deutschland (HDE)


Stefan Genth
Hauptgeschäftsführer,
Handelsverband Deutschland (HDE)


Michael Köhler
Geschäftsführer,
Management Forum der
HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH

 

Deutscher Handelkongress 2016

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus!

Ihr Name/E-Mail


Name/E-Mail des Empfängers