• Mittwoch, 18. November 2020

    ORIENTIERUNG UND STRATEGIEN FÜR IHR BUSINESS

    09.30 – 09.55 Uhr

    DHK Warm up

    Stimmen Sie sich bei einer virtuellen Tasse Kaffee gemeinsam mit den anderen Teilnehmern auf den ersten Kongresstag und knüpfen Sie erste Kontakte.

    Begrüßung

    Dunja Hayali
    Journalistin & Moderatorin
    10.00 Uhr

    Eröffnung & Talk mit dem HDE-Präsidenten

    Josef Sanktjohanser
    Präsident
    Handelsverband Deutschland (HDE)

    Videobotschaft

    Dr. Angela Merkel
    Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Setting the Scene – Handel in Zeiten einer »neuen Normalität«

    10.15 Uhr

    The Power of Purpose – Verantwortung übernehmen. Zukunft gestalten.

    Stefan Genth
    Hauptgeschäftsführer
    Handelsverband Deutschland (HDE)
    10.30 Uhr

    Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Schocks oder: Wird nun alles anders?

    Prof. Dr. Dr. h. c. Lars P. Feld
    Vorsitzender Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamt-wirtschaftlichen Entwicklung & Direktor
    Walter Eucken Institut

    Responsible Retail – Haltung als Resilienzfaktor

    10.50 Uhr

    Post-Corona – Neue Chancen für Digitalisierung und Nachhaltigkeit?

    » Zur Podcast-Preview mit Prof. Dr. Michael Otto

    Prof. Dr. Michael Otto
    Unternehmer & Aufsichtsratsvorsitzender
    Otto Group
    11.10 Uhr

    Interview
    Krisensichere globale Lieferketten und Nachhaltigkeit – Geht das?

    » Zur Podcast-Preview mit Dr. Antje von Dewitz

    Dr. Antje von Dewitz
    Geschäftsführerin
    VAUDE Sport GmbH & Co. KG
    11.25 Uhr

    CEO-Round Table
    Responsible Retail – Die wachsende Bedeutung verantwortungsvollen Handelns für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil aus gesteigerter Kundenbindung

    Es diskutieren

    Prof. Dr. Timm Homann
    CEO
    Ernsting‘s family Unternehmensgruppe
    Raoul Roßmann
    Geschäftsführer
    Dirk Rossmann GmbH
    Florian Scholbeck
    Managing Director Communications
    ALDI Nord

    Reflektion & Kommentare

    Dunja Hayali, Journalistin & Moderatorin
    Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer, Handelsverband Deutschland (HDE)

    12.00 Uhr

    Networking-Pause
    Nutzen Sie die Pause um sich mit den anderen Teilnehmern im 1:1 Video-Chat auszutauschen oder laden Sie interessante Gesprächspartner in einen Gruppen Chat ein.

    Zukunft gestalten – Digitaler Wandel & Innovation für den Handel

    12.30 Uhr

    Interview
    IKEA – Nachhaltig, digital, flexibel in die Zukunft

    Vortrag in englischer Sprache

    » Zur Podcast-Preview mit Dennis Balslev

    Dennis Balslev
    Geschäftsführer
    IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
    12.45 Uhr

    ZukunftHandel – Chancen der Digitalisierung

    Philipp Justus
    VP Central Europe & Managing Director
    Google Germany GmbH

    Handel & Politik im Dialog (Teil I)

    13.00 Uhr
    Josef Sanktjohanser
    Präsident
    Handelsverband Deutschland (HDE)

    Videobotschaft

    Peter Altmaier
    Bundesminister für Wirtschaft und Energie

    Reflektion & Kommentare

    Dunja Hayali, Journalistin & Moderatorin
    Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer, Handelsverband Deutschland (HDE)

    13.45 Uhr

    Networking-Pause
    Nehmen Sie am Business Speed Networking teil und erfahren Sie, welche 3 Businesskontakte am besten zu Ihrem Profil passen oder treten Sie via Video- oder Gruppen Chat mit den anderen Teilnehmern in Kontakt.

    14.25 Uhr

    STRATEGIEFOREN

    Intensive Vertiefungsmöglichkeiten in die aktuellen Strategiethemen für den Handel. Wählen Sie zwischen folgenden Themen

    • STRATEGIEFORUM I: Purpose-Strategien für den Handel – Mit Haltung Handeln
    • STRATEGIEFORUM II: Post Corona Retail – Managing the New Normal
    • STRATEGIEFORUM III: Retail Technology – Kundenzentrierung durch Digitalisierung

    STRATEGIEFORUM I:
    PURPOSE-STRATEGIEN FÜR DEN HANDEL – MIT HALTUNG HANDELN

    Vorsitz & Moderation

    Prof. Dr. Daniela Wiehenbrauk
    Studiengangsleiterin
    Duale Hochschule Baden- Württemberg
    14.25 Uhr

    Begrüßung durch die Moderatorin


    14.30 Uhr

    Nachhaltigkeit – Gekommen, um zu bleiben: Konsumentenverhalten und die Auswirkungen auf den Handel

    Dr. Jörg Schäfer
    Partner
    EY-Parthenon GmbH
    14.50 Uhr

    fabfab – Slow Fashion & Fast Growth? Europas digital leader im Bereich Nähen und Handarbeit

    Dr. Andreas Seifert
    CEO
    fabfab GmbH
    15.10 Uhr
    Interview

    Strategie und Nachhaltigkeit – Welche Herausforderungen wird die Fashion-Branche in den nächsten Jahren meistern müssen

    Kerstin Lehmann
    Partner
    EY-Parthenon GmbH
    Angelika Schindler-Obenhaus
    COO
    GERRY WEBER International AG
    15.40 Uhr

    #StrongerTogether – Wie wir bei MDLZ gemeinsam stark durch die Krise gehen und welche Rolle dabei unser Purpose spielt

    Susanne Richter
    Associate Director HR, Germany/Austria & Marketing Central Europe
    Mondelēz International
    16.00 Uhr

    Zum nachhaltigen Erfolg in 3 Schritten, berichtet aus zwei internationalen Praxisbeispielen

    Christian Meyer zu Natrup
    Managing Director
    MzN International Ltd
    16.20 Uhr
    Talk

    Social Impact Unternehmen – Geschäftsmodell für die Zukunft?

    Laure Berment
    Country Managerin
    Too Good To Go
    Peter Eckert
    Mitgründer & Geschäftsführer
    Quartiermeister – korrekter Konsum GmbH
    16.45 Uhr

    Ende Strategieforum 1 & Ende des ersten Kongresstages


    STRATEGIEFORUM II:
    POST CORONA RETAIL – MANAGING THE NEW NORMAL

    Vorsitz & Moderation

    Dr. Kai Hudetz
    Geschäftsführer
    IFH Köln
    14.25 Uhr

    Begrüßung durch den Moderator


    14.30 Uhr

    Wie Corona nachhaltig das Konsumentenverhalten und den Handel beeinflusst hat

    Egbert Wege
    Partner
    Lead Deloitte Digital
    Thorsten Zierlein
    Partner
    Lead Deloitte Digital
    14.50 Uhr

    Auch die neue Realität ist digital – Plattformen und Kundenzugang im Handel

    Stefan Wenzel
    Advisor, ex. GF Ebay Deutschland
    Tom Tailor Digital
    15.10 Uhr

    Bikini Berlin: Visionäres Geschäftsmodell auch in der Zukunft – Herausforderungen und Perspektiven im Post-Corona-Retail

    Antje Leinemann
    Geschäftsführerin
    Bikini Berlin
    15.30 Uhr
    Interview

    Chancen nutzen in/trotz der Krise – Wie bekommt man die Kunden wieder auf die Fläche?

    Mark Rauschen
    Geschäftsführer
    L&T Lengermann & Trieschmann GmbH & Co. KG
    15.50 Uhr
    Talk

    Experimentieren ist das neue Handeln – Die Rolle von Marktplätzen & Co im New Normal

    Marcus Diekmann
    Geschäftsführer
    ROSE Bikes GmbH & Initiator, Händler helfen Händlern
    Dr. Markus Schöberl
    Director Seller Service
    Amazon Deutschland
    16.10 Uhr
    Talk

    Der Konsument als Kombinator – Wie kann der Handel auf den Post Covid Konsumenten eingehen

    Dr. Sophie Florian
    Business Development Managerin
    Google Germany GmbH
    Alexander Zerdick
    Director
    Google Germany GmbH
    16.30 Uhr

    Was man in der Krise für die Krise lernen kann

    Wilhelm Josten
    Gründer & Geschäftsführer
    BUTLERS GmbH & Co. KG
    16.55 Uhr

    Ende Strategieforum 2 & Ende des ersten Kongresstages



    STRATEGIEFORUM III:
    RETAIL TECHNOLOGY – KUNDENZENTRIERUNG DURCH DIGITALISIERUNG

    Vorsitz & Moderation

    Prof. Dr. Christian Stummeyer
    Professor für Digital Commerce
    TH Ingolstadt
    14.25 Uhr

    Begrüßung durch den Moderator


    14.30 Uhr

    Neue Wertschätzung des zwischenmenschlichen Austauschs – Warum nutzen Konsumenten den stationären Handel? Wie kann Technologie dabei unterstützen?

    Vortrag in englischer Sprache

    Victor Bayata
    Global Head Digital Engineering & Innovation
    C. & J. Clark International Ltd
    Christoph M. Rauscher
    Industry Cluster Lead Consumer & Retail
    PwC IXDS GmbH
    14.50 Uhr

    Produktplatzierung 2.0 – Der Einsatz von KI und Analytics am POS

    Susanne Sorg
    Vorstand
    EK/servicegroup eG
    15.10 Uhr

    From East to West – Welche Retail Tech Trends aus Asien lassen sich gewinnbringend für den europäischen Konsumenten übersetzen?

    Roland Moecke
    Executive Vice President & Advisor to the Board
    D. Swarovski AG
    15.30 Uhr

    Nachhaltiger und Digitaler – Innovation in der Modebranche

    Vortrag in englischer Sprache

    Oliver Lange
    Head of H&M Lab Germany
    Bobby Östberg
    Gründer
    ZyseMe
    15.50 Uhr

    Kundenzentrierte Digitalisierung des Food Retails – Welche Lösungen bieten neue Technologien für gestiegene Herausforderungen durch Corona?

    Frederic Knaudt
    Mitgründer
    Picnic Deutschland
    16.10 Uhr

    Digitaler Sportartikelhandel – Wie entwickelt sich das Ökosystem weiter?

    Dr. Stephan Zoll
    CEO
    SIGNA Sports United GmbH
    16.35 Uhr

    Ende Strategieforum 3 & Ende des ersten Kongresstages


  • Donnerstag, 19. November 2020

    INSPIRATION UND BEST PRACTICE FÜR IHR BUSINESS

    09.30 – 09.55 Uhr

    DHK Warm up

    Stimmen Sie sich bei einer virtuellen Tasse Kaffee gemeinsam mit den anderen Teilnehmern auf den zweiten Kongresstag und knüpfen Sie weitere Kontakte.

    10.00 Uhr

    Begrüßung & Eröffnungstalk mit dem HDE-Hauptgeschäftsführer

    Dunja Hayali
    Journalistin & Moderatorin
    Stefan Genth
    Hauptgeschäftsführer
    Handelsverband Deutschland (HDE)

    Arbeitgeber Handel

    10.05 Uhr

    Talk
    New Work. New People. – Chancen und Herausforderungen für die Arbeitswelt Handel

    Es diskutieren

    Dr. Astrid Arndt
    SVP People & Organization
    Zalando SE
    Andrea Euenheim
    Chief Human Resources Officer & Arbeitsdirektorin
    METRO AG
    Sandra Widmaier
    Group Vice President HR
    Otto Group
    10.35 Uhr

    Verleihung „Innovationspreis des Handel 2020“

    Der Gewinner des Innovationspreis des Handels wird von den Teilnehmern via Live-Abstimmung ermittelt und gekürt. Mit diesem Preis werden jährlich wegweisende Innovationen im Handel ausgezeichnet.
    Unterstützt wird der Innovationspreis des Handels in diesem Jahr von:

    10.50 Uhr

    Präsentation des Gewinners im Rahmen der Kampagne „Nicht nur klicken, auch anfassen. Erlebe deine Stadt.“

    Eine gemeinsame deutschlandweite Initiative von SIGNAL IDUNA und Handelsverband Deutschland (HDE) zur Belebung der Innenstädte.

    11.00 Uhr

    3 PARALLELE PRAXISFOREN

    Best Practice-Beiträge mit neuen Lösungsansätzen zu folgenden Themen praxisnah präsentiert. Wählen Sie zwischen folgenden Themen

    • PRAXISFORUM I: HDE-Digitalforum – Zukunft Handel
    • PRAXISFORUM II: Retail Operations – Wie lässt sich die Effizienz der Prozesse auf der Fläche steigern?
    • PRAXISFORUM III: Digital Marketing – Was sind die neuesten Trends und wie lassen sie sich erfolgreich in die eigene Marketingstrategie integrieren?

    PRAXISFORUM I:
    HDE-DIGITALFORUM – ZUKUNFT HANDEL

    Vorsitz & Moderation

    Stephan Tromp
    stellv. Hauptgeschäftsführer
    Handelsverband Deutschland (HDE)
    11.00 Uhr

    Begrüßung durch den Moderator


    11.05 Uhr

    Update – Wie steht es um die Digitalisierung des deutschen Handels?

    Dr. Kai Hudetz
    Geschäftsführer
    IFH Köln
    11.15 Uhr

    1 Jahr Kompetenzzentrum Handel – Was leistet es für den Handel?

    Marilyn Repp
    Projektleiterin
    Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
    11.25 Uhr

    Vorstellung und Ehrung der Sieger des ZukunftHandel-Awards von HDE & Google in den Kategorien

    • Gründergeist
    • Netzwerker
    • Umweltretter
    • Onlinekönner
    • Marktplatzmacher
    • Durchstarter (Sonderpreis: Covid-19)

    Begrüßung durch die Jurymitglieder

    Sven Afhüppe
    Chefredakteur Handelsblatt
    Sandra Fruendt
    Director Marketing, B2B DACH
    Google Deutschland GmbH
    12.30 Uhr

    Ende Praxisforum 1


    PRAXISFORUM II:
    RETAIL OPERATIONS – WIE LÄSST SICH DIE EFFIZIENZ DER PROZESSE AUF DER FLÄCHE STEIGERN?

    Vorsitz & Moderation

    Wolfgang Wanning
    Geschäftsführer
    Team Retail Excellence GmbH
    11.00 Uhr

    Begrüßung durch den Moderator


    11.05 Uhr

    Connected Commerce in einer modernen Welt

    Benjamin Beinroth
    Senior Vice President IT & Processes | Member of the Extended Management Board
    Fressnapf
    11.25 Uhr

    Wie trägt kontaktloses & mobiles Bezahlen zur Effizienzsteigerung auf der Fläche bei?

    Thomas Hembach
    Produktmanager
    Autobahn Tank & Rast GmbH
    Tanja Moll
    Leiterin Vertrieb & Data-Services
    S-Payment GmbH
    11.45 Uhr

    Performance Kultur bei Christ vor / während / nach
    Covid-19

    Joachim Discher
    Vertriebsleiter
    Christ Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH
    12.05 Uhr

    ViCo im Handel – Digitale Zutrittskontrolle in Zeiten von Corona

    Patrick Apolinarski
    Geschäftsführer
    dimedis GmbH
    Ibrahim Mazari
    Leitung PR
    dimedis GmbH
    12.25 Uhr

    Ende Praxisforum 2



    PRAXISFORUM III:
    RETAIL MARKETING – WAS SIND DIE NEUESTEN TRENDS UND WIE LASSEN SIE SICH ERFOLGREICH IN DIE EIGENE MARKETINGSTRATEGIE INTEGRIEREN?

    Vorsitz & Moderation

    Boris Hedde
    Geschäftsführer
    IFH Köln
    11.00 Uhr

    Begrüßung durch den Moderator


    11.05 Uhr

    Prospekte verkaufen nicht nur, sondern sie positionieren auch! Ergebnisse aus Deutschlands größter Studie rund um das Prospekt digital diskutiert

    Boris Hedde
    Geschäftsführer
    IFH Köln
    11.25 Uhr

    Drive to Store – Digitale Lösungen messbar bis an den PoS

    Benjamin Thym
    Geschäftsführer
    Offerista Group GmbH
    11.45 Uhr

    Erfolgreiche Markenkommunikation im Kanal-Mix –Omnichannel-Marketing bei BRAX

    Marc Freyberg
    Geschäftsführer & Unternehmenssprecher
    BRAX – Leineweber GmbH & Co. KG
    12.05 Uhr

    Vom Händler zum Connector – Die Transformation von ROSE BIKES

    Tim Böker
    Director Retail & Mitgesellschafter
    ROSE Bikes GmbH
    12.30 Uhr

    Ende Praxisforum 3


    12.30 Uhr

    Networking-Pause
    Nehmen Sie am Business Speed Networking teil und erfahren Sie, welche 3 Businesskontakte am besten zu Ihrem Profil passen oder treten Sie via Video- oder Gruppen Chat mit den anderen Teilnehmern in Kontakt.

    13.30 Uhr

    Handel & Politik im Dialog (Teil II)

    Josef Sanktjohanser
    Präsident
    Handelsverband Deutschland (HDE)

    Veränderung gestalten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf leben.

    Franziska Giffey
    Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    Reflektion & Kommentare

    Dunja Hayali, Journalistin & Moderatorin
    Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer, Handelsverband Deutschland (HDE)

    The Power of Purpose

    14.00 Uhr

    Douglas. Beautiful on purpose.

    Susanne Cornelius
    CMO & Markenmacherin
    DOUGLAS GMBH
    14.15 Uhr

    Talk
    Purpose treibt Innovation – Wie Sinnhaftigkeit den Erfindergeist der deutschen Wirtschaft beflügelt

    Frank Dopheide
    Gründer & Geschäftsführer
    human unlimited GmbH
    Christoph Keese
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Axel Springer hy GmbH
    14.40 Uhr

    Handel & Politik im Dialog (Teil III)

    Josef Sanktjohanser
    Präsident
    Handelsverband Deutschland (HDE)
    Jens Spahn
    Bundesminister für Gesundheit
    15.10 Uhr

    Reflektion & Kommentare sowie Zusammenfassung der Kongressergebnisse durch

    Dunja Hayali, Journalistin & Moderatorin
    Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer, Handelsverband Deutschland (HDE)

    15.15 Uhr

    Ende Deutscher Handelskongress 2020 – Digital Edition