Stellungnahme zum Coronavirus
In Zeiten des Coronavirus agieren auch wir als Event-Veranstalter unter neuen Rahmenbedingungen. Hierbei hat für uns als verantwortungsvoller Gastgeber die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen, Teilnehmer*innen und Partner höchste Priorität.
Eine verbindliche und perspektivische Planung unserer Live-Veranstaltungen ist durch die sich regelmäßig ändernden Gegebenheiten und Vorgaben derzeit schwierig. Um weiterhin Ihren Anforderungen nach werthaltigen Inhalten, Orientierung und Austausch Rechnung zu tragen, entwickeln wir digitale Alternativen zu einer Vielzahl der anstehenden Veranstaltungen. Die Möglichkeiten einer ergänzenden Live-Durchführung prüfen wir regelmäßig und richten uns dabei nach den jeweils geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen und tatsächlichen Gegebenheiten.
Wir freuen uns darauf, Sie weiterhin zu informieren und zu vernetzen!
Ihre Geschäftsführung der
Management Forum der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH
Liebe Händlerinnen und Händler,
liebe Freundinnen und Freunde des Handels,
die strukturellen Herausforderungen, denen sich der deutsche Einzelhandel stellen muss, nehmen rasant an Geschwindigkeit auf. Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft und ein sich grundlegend veränderndes Verbraucherverhalten fordern von den Handelsunternehmen ein nie dagewesenes Maß an Anpassungsfähigkeit und Innovationsgeist. Die Corona-Krise, die die Branche mit voller Wucht getroffen hat und die Konsumlaune voraussichtlich auch weiterhin negativ beeinträchtigen wird, wirkt dabei beschleunigend.
In diesem komplexen Umfeld müssen die Händler mehr denn je deutlich machen, welchen konkreten Mehrwert sie ihren Kunden bieten. Der »Corporate Purpose« – der identitätsstiftende Unternehmenszweck und gesellschaftlich verantwortliches Handeln – gewinnt dabei weiter an Bedeutung und wird zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Von Unternehmen wird neben einer klaren Marktpositionierung erwartet, dass sie auch in schwierigen Zeiten Verantwortung übernehmen und die Zukunft aktiv gestalten. Diese »neue Normalität« anzunehmen, die daraus resultierende Chance für eine zukunftsfähige Ausrichtung des Unternehmens zu begreifen und zu nutzen wird die zentrale Aufgabe eines jeden Händlers sein.
Erfahren Sie auf dem Deutschen Handelskongress 2020 von unseren Experten,
Vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens haben wir uns entschieden, den Deutschen Handelskongress in diesem Jahr als reine digitale Veranstaltung durchzuführen.
Wir freuen uns, wenn Sie in diesem besonderen Jahr digital mit dabei und Teil des jährlichen Pflichttermins der Branche sind