Stellungnahme zum Coronavirus
In Zeiten des Coronavirus agieren auch wir als Event-Veranstalter unter neuen Rahmenbedingungen. Hierbei hat für uns als verantwortungsvoller Gastgeber die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen, Teilnehmer*innen und Partner höchste Priorität.
Eine verbindliche und perspektivische Planung unserer Live-Veranstaltungen ist durch die sich regelmäßig ändernden Gegebenheiten und Vorgaben derzeit schwierig. Um weiterhin Ihren Anforderungen nach werthaltigen Inhalten, Orientierung und Austausch Rechnung zu tragen, entwickeln wir digitale Alternativen zu einer Vielzahl der anstehenden Veranstaltungen. Die Möglichkeiten einer ergänzenden Live-Durchführung prüfen wir regelmäßig und richten uns dabei nach den jeweils geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen und tatsächlichen Gegebenheiten.
Wir freuen uns darauf, Sie weiterhin zu informieren und zu vernetzen!
Ihre Geschäftsführung der
Management Forum der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH
Dr. Marcus Ackermann, Konzern-Vorstand Multichannel Distanzhandel bei der Otto Group, hielt im November 2019 beim Deutschen Handelskongress einen Vortrag zum Thema „Handel mit der Zukunft – Retailkonzepte für die Welt von morgen".
Viele Rahmenbedingungen stimmen – wie kann es dann sein, dass trotzdem alle von Herausforderungen für den Handel sprechen? Vor allem die internationalen Bedingungen sind für viele ein wichtiges Thema – Dr. Marcus Ackermann (Otto Group) rät dagegen, klein und bei sich selbst anzufangen. „Wir müssen uns darauf konzentrieren, was wir selber beeinflussen können, was wir selber besser machen können, das war immer Thema im Handel", betont Ackermann. „Wir müssen einfach ein gutes Kundenerlebnis liefern."
Neben dem verbesserten Kundenerlebnis sind für ihn vor allem diese Punkte wichtig:
Wichtig ist hier: der Kunde braucht ein Erlebnis: „Wir erleben diese „Eventisierung", es geht um Erlebnis, darum Begeisterung zu schaffen", so Ackermann. Das zeige sich bei Events wie den ABOUT YOU Awards, die große Reichweite und hohe Medienbedeutung bringen – aber auch im Stationärhandel: „Auch hier geht es immer mehr darum, Erlebnisse zu schaffen und den Kunden zu unterhalten."
Sehen Sie hier den ganzen Vortrag.