NEWS-BLOG

INTERVIEWS

06.02 2020
Quantenwirtschaft – Was kommt nach der Digitalisierung?
Video-Interview mit Anders Indset, Wirtschaftsphilosoph
06.02 2020
Status Quo und Entwicklung der Digitalisierung im Handel
Video-Interview mit Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer, IFH Köln I Mittelstand 4.0, Kompetenzzentrum  
06.02 2020
Happy Shopping! Das inspirierende fashion connect -Retailerlebnis von bonprix
Video-Interview mit Daniel Füchtenschnieder, Geschäftsführer, bonprix Retail GmbH  
06.02 2020
Die Digitalisierung der Value Chain – Chancen und Herausforderungen für den Handel
Video-Interview mit Franco Anselmi, Head of Accenture Retail Strategy ASGR & Managing Director Kurt Salmon, Accenture GmbH  
06.02 2020
Kundenorientierung kann jeder – Echte Innovation geht nur mit agilem Mindset.
Video-Interview mit Gustavo Iwanaga, Program Manager - Global PMO, Zalando SE  
06.02 2020
Die Digitalisierung der Value Chain – Chancen und Herausforderungen für den Handel.
Video-Interview mit Dr. Dirk Schneider, CDOO, S. Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG  
06.02 2020
Kunden verstehen – (Eigen-) Marken entwickeln – Online-Plattformen nutzen
Video-Interview mit Tobias Weisel, Principal Consumer Goods & Retail, Digital, Roland Berger GmbH  
06.02 2020
Politische Rahmenbedingungen für eine Branche im Wandel
Video-Interview mit Christian Lindner, FDP-Parteivorsitzender  
06.02 2020
Handel 2020 – Kunde, Konsum und Konsequenzen
Video-Interview mit Michael Müller, Präsident Europa, GfK  
27.01 2020
Fazit Stefan Genth HDE
Stefan Genth, Geschäftsführer des Handelsverband Deutschland (HDE), zieht ein Fazit im Anschluss an den Deutschen Handelskongress 2019 in Berlin.  
04.12 2019
Erfolgsfaktoren im sich wandelnden Einzelhandel
Frans Muller, President & CEO von Ahold Delhaize, hat auf dem Deutschen Handelskongress seine Sicht auf die strategischen Erfolgsfaktoren für den Handel ...
04.12 2019
The Future of modern department stores – Wie internationale Megatrends den Handel verändern
Einer der vielen hochkarätigen Speakern auf dem Deutschen Handelskongress ist Dr. Michael Peterseim, CFO der KaDeWe Group GmbH. Wie man heutzutage die ...
04.12 2019
N3XT Generation Retail – Innovationen bei MediaMarktSaturn
Sonja Moosburger, COO bei MediaMarktSaturn N3XT, im Kurzinterview im Rahmen des Deutschen Handelskongresses 2019.  
04.12 2019
Gemeinsam. Nachhaltig. Werte schaffen. Perspektive eines Markenartiklers
Franz-Olaf Kafferhoff, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Procter & Gamble Deutschland spricht auf dem Deutschen Handelskongress 2019 zum Thema ...
04.12 2019
KI – Wo stehen wir heute?
KI hat längst Einzug gehalten in unser Kommunikationsverhalten - aber auch in die Abläufe im Handel. Dr. Andrea Cornelius von elaboratum hat hierzu auf dem ...
04.12 2019
Experiential Retail – Reimagining the retail store model
Wie kann man eine Hands-on Experience im Handel schaffen? Philip Raub, Co-Founder & Präsident von b8ta gibt bei seiner Session auf dem Deutschen ...
04.12 2019
Pets go digital – Fressnapf als Vorreiter der kundenzentrierten Digitalisierung
Matthias Hartmann von IBM Deutschland erklärt am Beispiel von Fressnapf, wie IBM den Handel in Zeiten des digitalen Wandels unterstützt.  
12.09 2019
Echte Gefühle am Point-of-Sale erzeugen - Interview mit dem Wirtschaftsphilosophen Anders Indset
Anders Indset gehört zu den Vordenkern einer neuen Wirtschaft. Mit seinen Ansätzen der praktischen Philosophie begeistert er nicht nur als Keynote-Speaker. ...
12.09 2019
Das Stichwort bei digitalen Angeboten ist Convenience - Interview mit Dr. Marcus Ackermann, Otto Group
Man kann sich eine Menge digitaler Angebote für den Handel vorstellen. Wichtig ist jedoch, was die KundInnen tatsächlich wertschätzen und nutzen werden. ...
18.07 2019
Mit digitaler Assistenz in die Zukunft des stationären Handels? – Daniel Füchtenschnieder über den bonprix Pilot Store in Hamburg
Die Hamburger Mönckebergstraße gehört zu den umsatzstärksten Einkaufsstraßen in Deutschland. Seit Februar 2019 wird sie durch einen Pilot Store der Otto ...
23.10 2018
»Die Kosmetikindustrie hat sich in den letzten 5-6 Jahren mehr verändert als in den 15 Jahren zuvor« – Interview mit Tina Müller, Douglas
Sie ist die Geschäftsführerin von Europas größtem Beauty-Retailer und wurde 2018 in die Liste der 100 einflussreichsten Managerinnen aufgenommen: Tina ...
31.08 2018
»Durch KI kommen unsere Kunden schneller zum Ziel« – Interview mit Marc Opelt, OTTO
Erst kürzlich kündigte OTTO, einer der größten Onlinehändler Deutschlands, den Ausbau des eigenen Geschäftsmodells zur Plattform an. Ein weiteres ...
21.08 2018
»Mit künstlicher Intelligenz und Pinterest die neue Küche planen« – Interview mit Sabine Bendiek, Microsoft Deutschland
Alle sprechen von künstlicher Intelligenz – aber wo sind die Anwendungsfälle? Microsoft ist an vorderster Front, wenn es um die ...
13.08 2018
»Die Zeit von One fits All ist vorbei« – Lionel Souque, REWE Group
Von PENNY bis REWE, von Toom Baumarkt bis Dertour zählen viele bekannte Marken, Märkte, Discounter, Touristikunternehmen und Produktionsbetriebe zur REWE ...
03.08 2018
»Gemeinsam den Verbraucher glücklicher machen« – Interview mit Béatrice Guillaume-Grabisch, Nestlé Deutschland AG
Nestlé ist das weltweit größte Unternehmen für Lebensmittel und Getränke. Alleine in Deutschland beschäftigt Nestlé rund 10.500 Mitarbeiter. Béatrice ...
17.07 2018
»Gesicherte Rahmenbedingungen in einer digitalen Welt« – Interview mit Stefan Genth, Handelsverband Deutschland
Beim Deutschen Handelskongress in Berlin trifft sich vom 14.-15. November 2018 wieder die Elite des Handels, der Politik und der Partner des Handels. Stefan ...
06.11 2017
»Multichannel ist das Winning Model« – Interview mit Pieter Haas, CEO MediaMarktSaturn & CECONOMY
Aktuell sorgt Saturn mit den Werbespots unter dem Motto »Du kannst mehr« für Furore. Mitte des Jahres hat sich die Muttergesellschaft Ceconomy AG von der ...
18.10 2017
»Digital und stationär – die Welten vermischen sich« – Interview mit Stefan Genth, Handelsverband Deutschland
In vier Wochen öffnen sich die Pforten zum Deutschen Handelskongress 2017 – der dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum feiert. Für Stefan Genth, ...
09.10 2017
»Wir befinden uns in einer Post-Webshop-Welt« – Interview mit Dirk Hörig, CEO commercetools
Wie wichtig wird ein Webshop in Zukunft überhaupt noch sein, wenn wir überall einkaufen können, über Alexa, Chatbots oder im Auto? Wie muss sich ein ...
25.09 2017
»Wie die Raumfahrt unser Denken verändert – und was der Handel davon lernen kann« – Interview mit Prof. Ulrich Walter, TU München
Prof. Ulrich Walter ist Inhaber des Lehrstuhls für Raumfahrttechnik an der TU München – und kennt das Weltall aus eigener Anschauung. Im Jahr 1993 ...
27.07 2017
»Kulturwandel ist das A und O des Transformationsprozesses in der Otto Group« – Interview mit Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group
Die Otto Group gilt geradezu als Vorzeigebeispiel für gelungene Transformation. Aus dem Traditionskonzern ist einer der europaweit wichtigsten Player im ...
17.07 2017
»Wir investieren langfristig und im Interesse unserer Kunden« – Interview Ralf Kleber, Country Manager Germany bei Amazon
„Wir investieren langfristig und im Interesse unserer Kunden“ Ralf Kleber, Amazon, im InterviewBeinahe im Wochentakt bietet Amazon neue Services an. ...