• Dienstag, 17. November 2020 | Digitale Event-Plattform

    19.30 – 20.00

    DIGITALES BUSINESS SPEED DATING

    Starten Sie den diesjährigen Deutschen Handelskongress mit einer besonderen Art des Networkings und kommen Sie schon am Vorabend über unsere digitale Event-Plattform mit allen Teilnehmern in Kontakt, egal ob Sie live in Berlin dabei sind oder sich digital dazuschalten. Vergrößern Sie Ihr Netzwerk mit unserem digitalen Business Speed Dating.

  • Orientierung und Strategien für Ihr Business

    Mittwoch, 18. November 2020 | Maritim Hotel Berlin

    PLENUM

    Moderation

    Dunja Hayali
    Journalistin & Moderatorin
    09.00

    Eröffnung & Talk mit dem HDE-Präsidenten

    Josef Sanktjohanser
    Präsident
    Handelsverband Deutschland (HDE)

    Setting the Scene – Handel in Zeiten einer »neuen Normalität«

    09.15

    The Power of Purpose – Verantwortung übernehmen. Zukunft gestalten.

    » Zum Grußwort von Stefan Genth

    Stefan Genth
    Hauptgeschäftsführer
    Handelsverband Deutschland (HDE)
    09.45

    Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Schocks oder: Wird nun alles anders?

    Eine gesamtwirtschaftliche Betrachtung unter Berücksichtigung der aktuellen Ergebnisse aus dem Jahresgutachten des Sachverständigenrats

    • Welche mittel- bis langfristigen Konsequenzen ergeben sich aus der aktuellen Weltwirtschaftslage für den Industrie- und Handelsstandort Deutschland?
    • Wie sind die Konjunkturerwartungen für 2021?
    • Wie kann man den besonders stark betroffenen Handel wieder auf die Beine helfen?
    Prof. Dr. Dr. h. c. Lars P. Feld
    Vorsitzender Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamt-wirtschaftlichen Entwicklung & Direktor
    Walter Eucken Institut

    Responsible Retail – Haltung als Resilienzfaktor

    09.45

    Post-Corona – Neue Chancen für Digitalisierung und Nachhaltigkeit?

    » Zum Podcast mit Prof. Dr. Michael Otto

    Prof. Dr. Michael Otto
    Unternehmer und Aufsichtsratsvorsitzender
    Otto Group
    10.05

    Krisensichere globale Lieferketten und Nachhaltigkeit – Geht das?

    » Zum Podcast mit Dr. Antje von Dewitz

    Dr. Antje von Dewitz
    Geschäftsführerin
    VAUDE Sport GmbH & Co. KG
    10.25

    CEO-Round Table
    Responsible Retail – Die wachsende Bedeutung verantwortungsvollen Handelns für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil aus gesteigerter Kundenbindung

    Es diskutieren

    Franco Anselmi
    Head of Accenture Retail Strategy
    & Consulting ASGR & Managing Director Kurt Salmon, part of Accenture Strategy
    Prof. Dr. Timm Homann
    CEO
    Ernsting‘s family Unternehmensgruppe
    Raoul Roßmann
    Geschäftsführer
    Dirk Rossmann GmbH
    Florian Scholbeck
    Managing Director Communications
    ALDI Nord
    11.00 – 11.45

    Kaffee- und Kommunikationspause auf der Retail World

    Zukunft gestalten – Digitaler Wandel & Innovation für den Handel

    11.45

    IKEA – Nachhaltig, digital, flexibel in die Zukunft

    » Zum Podcast mit Dennis Balslev

    Dennis Balslev
    Geschäftsführer
    IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
    12.05

    Vortragstitel in Absprache

    Philipp Justus, VP Central Europe & Managing Director, Google Germany GmbH

    Handel & Politik im Dialog (Teil I)

    12.25

    Welche unterstützenden Maßnahmen braucht der Handel jetzt von der Politik?

    Josef Sanktjohanser
    Präsident
    Handelsverband Deutschland (HDE)
    13.30 – 14.45

    Lunch- und Kommunikationspause auf der Retail World

    14.45 – 18.15

    PARALLELE STRATEGIEFOREN

    Intensive Vertiefungsmöglichkeiten in die aktuellen Strategiethemen für den Handel. Wählen Sie zwischen folgenden Themen

    • STRATEGIEFORUM I: Purpose-Strategien für den Handel – Mit Haltung Handeln
    • STRATEGIEFORUM II: Post Corona Retail – Managing the New Normal
    • STRATEGIEFORUM III: Retail Technology – Kundenzentrierung durch Digitalisierung

    STRATEGIEFORUM I:
    PURPOSE-STRATEGIEN FÜR DEN HANDEL – MIT HALTUNG HANDELN

    Vorsitz & Moderation

    Prof. Dr. Daniela Wiehenbrauk
    Studiengangsleiterin
    Duale Hochschule Baden- Württemberg
    14.45

    Nachhaltigkeit – Gekommen, um zu bleiben: Konsumentenverhalten und die Auswirkungen auf den Handel

    Dr. Jörg Schäfer
    Partner
    EY-Parthenon GmbH
    15.15

    fabfab – Slow Fashion & Fast Growth? Europas digital leader im Bereich Nähen und Handarbeit

    Dr. Andreas Seifert
    CEO
    fabfab GmbH
    15.45
    TALK

    Strategie und Nachhaltigkeit – welche Herausforderungen wird die Fashion-Branche in den nächsten Jahren meistern müssen

    Kerstin Lehmann
    Partner
    EY-Parthenon GmbH
    Angelika Schindler-Obenhaus
    COO
    GERRY WEBER International AG
    16.15 – 16.45

    Kaffee- und Kommunikationspause auf der Retail World


    16.45

    Purpose und Resilienz – Warum verantwortlich handelnde Unternehmen besser gegen Krisen gewappnet sind

    Sie möchten über Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse berichten? Dann melden Sie sich bei: tawfik@managementforum.com


    17.15

    #StrongerTogether – Wie wir bei MDLZ gemeinsam stark durch die Krise gehen und welche Rolle dabei unser Purpose spielt

    Susanne Richter
    Associate Director HR, Germany/Austria & Marketing Central Europe
    Mondelēz International
    17.35

    Die Purpose Strategie von Rituals – Sicher & Rein, Bewusst, Dankbarkeit schenken

    Eduard van Santen
    Managing Director DACH
    Rituals Cosmetics
    17.55
    Talk

    Social Impact Unternehmen – Geschäftsmodell für die Zukunft?

    Laure Berment
    Country Managerin
    Too Good To Go
    Peter Eckert
    Mitgründer & Geschäftsführer
    Quartiermeister – korrekter Konsum GmbH

    STRATEGIEFORUM II:
    POST CORONA RETAIL – MANAGING THE NEW NORMAL

    Vorsitz & Moderation

    Dr. Kai Hudetz
    Geschäftsführer
    IFH Köln
    14.45

    Wie Corona nachhaltig das Konsumentenverhalten und den Handel beeinflusst hat

    Referent in Abstimmung


    15.15

    Vom Miteinander zum Füreinander – Interconnected Retail bei Hornbach

    Karsten Kühn
    Mitglied des Vorstands
    HORNBACH Baumarkt AG
    15.35

    Bikini Berlin: Visionäres Geschäftsmodell auch in der Zukunft – Herausforderungen und Perspektiven im Post-Corona-Retail

    Antje Leinemann
    Geschäftsführerin
    Bikini Berlin
    15.55
    Talk

    Chancen nutzen in/trotz der Krise – Wie bekommt man die Kunden wieder auf die Fläche?

    Mark Rauschen
    Geschäftsführer
    L&T Lengermann & Trieschmann GmbH & Co. KG
    16.15 – 16.45

    Kaffee- und Kommunikationspause auf der Retail World


    16.45
    Talk

    The Winner takes it all? – Plattformen in Zeiten von Corona

    Marcus Diekmann
    Geschäftsführer
    ROSE Bikes GmbH
    Dr. Markus Schöberl
    Director Seller Service
    Amazon Deutschland
    17.15

    Vortragstitel in Abstimmung

    Sophie Florian
    Business Development Managerin
    Google Germany GmbH
    Alexander Zerdick
    Director Retail
    Google Germany GmbH
    17.45

    Was man in der Krise für die Krise lernen kann

    Wilhelm Josten
    Gründer & Geschäftsführer
    BUTLERS GmbH & Co. KG

    STRATEGIEFORUM III:
    RETAIL TECHNOLOGY – KUNDENZENTRIERUNG DURCH DIGITALISIERUNG

    Vorsitz & Moderation

    Prof. Dr. Christian Stummeyer
    Professor für Digital Commerce
    TH Ingolstadt
    14.45

    Neue Wertschätzung des zwischenmenschlichen Austauschs – Warum nutzen Konsumenten den stationären Handel? Wie kann Technologie dabei unterstützen?

    Victor Bayata
    Global Head Digital Engineering & Innovation
    C. & J. Clark International Ltd
    Christoph M. Rauscher
    Industry Cluster Lead Consumer & Retail
    PwC IXDS GmbH
    15.15

    Produktplatzierung 2.0 – Der Einsatz von KI und Analytics am POS

    Susanne Sorg
    Vorstand
    EK/servicegroup eG
    15.45

    From East to West – Welche Retail Tech Trends aus Asien lassen sich gewinnbringend für den europäischen Konsumenten übersetzen?

    Roland Moecke
    Executive Vice President & Advisor to the Board
    D. Swarovski AG
    16.15 – 16.45

    Kaffee- und Kommunikationspause auf der Retail World


    16.45

    Offline = Online: Die Mechanismen des eCommerce am POS

    Marco Wassermann
    CEO & Co-Founder
    xplace GmbH
    17.15

    Nachhaltiger und Digitaler – Innovation in der Modebranche

    Oliver Lange
    Head of H&M Lab Germany
    17.45

    Kundenzentrierte Digitalisierung des Food Retails – Welche Lösungen bieten neue Technologien für gestiegene Herausforderungen durch Corona?

    Frederic Knaudt
    Mitgründer
    Picnic Deutschland
    17.55

    Digitaler Sportartikelhandel – Wie entwickelt sich das Ökosystem weiter?

    Dr. Stephan Zoll
    CEO
    SIGNA Sports United GmbH
    19.30 – 22.00

    DEUTSCHER HANDELSPREIS

    Als emotionaler Höhepunkt des ersten Tages findet im Rahmen eines Galaabends die Verleihung des Deutschen Handelspreises – moderiert von Nachrichtensprecherin Judith Rakers – statt.

    Seien Sie live dabei, wenn die erfolgreichsten Unternehmen und Persönlichkeiten der Branche geehrt werden.

    Sie sind herzlich eingeladen, am offenen Ausschreibungswettbewerb
    des HDE für die beiden Sonderpreise »Innovationspreis des Handels« und »Gesicht des Handels« teilzunehmen.

    Weitere Informationen und Teilnehmerbewerbung unter:
    www.einzelhandel.de/innovationspreis
    www.einzelhandel.de/gesicht

    Moderation

    Judith Rakers
    Nachrichtensprecherin
  • Inspiration und Best Practice

    19. November 2020

    09.00 – 10.00 Uhr

    PLENUM

    Moderation

    Dunja Hayali
    Journalistin & Moderatorin

    Hochrelevantes Fachwissen, neueste Trends und wertvolle Insights u.a. zu diesen Themen

    • Arbeitgeber Handel – Personalmanagement als kritischer Erfolgsfaktor
    • Corona – Was kommt noch? Was bleibt und was sollten Unternehmen aus der Krise für die Zukunft lernen?
    10.00 – 10.30 Uhr

    Kaffee & Networking live / digital

    10.30 – 12.00 Uhr

    PARALLELE PRAXISFOREN

    Best Practice-Beiträge mit neuen Lösungsansätzen zu folgenden Themen praxisnah präsentiert

    • HDE Digitalforum
    • Retail-Operations & Experience
    • CRM & Digitales Marketing
    12.00 – 13.00 Uhr

    Lunch & Networking live / digital

    PLENUM

    13.00 – 15.00 Uhr

    Ein Blick über den Tellerrand – So haben andere Branchen und Länder die Krise erfolgreich gemanaged

    Handel & Politik im Dialog (Part II)

    Veränderung gestalten, Vereinbarkeit leben.

    Josef Sanktjohanser
    Präsident
    Handelsverband Deutschland (HDE)
    Dr. Franziska Giffey
    Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    Ab 15 Uhr

    Ausklang des Deutschen Handelskongresses mit Networking live / digital